museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Woensam-Presse

"Die Woensam-Presse war ein Zusammenschluss deutscher Grafiker in den 1930er Jahren.

Die Vereinigung wurde im August 1934 in Köln von Wilhelm Geißler und Franz M. Jansen als „Werkgemeinschaft rheinischer Graphiker“ gegründet. „Pate“ und Namensgeber der Gruppe war der Grafiker Anton Woensam.

Die ersten Mitglieder der Künstlervereinigung waren Willi Geißler, Franz Maria Jansen, Peter Straußfeld, Anton Wolff, Käthe Schmitz-Imhoff und Irmgart Zumloh. Hinzu kamen später Erich Sperling, Rudolf Riege, Anny Schröder, Walther Klemm, Carl Barth, Rudi Rhein, Richard Schwarzkopf, Hans Page, Heinrich Hußmann und Johannes Wohlfahrt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das Pferd von Troja
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Woensam-Presse
Vorlagenerstellung Aldo Patocchi (1907-1986)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]