museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

VEB Ketten- u. Nagelwerke Weissenfels

"1891 gründeten die Brüder Carl und Ernst Nolle, Eigentümer einer Eisenwaren-Handelsgesellschaft, die Nagelfabrik Nolle. ... 1945 hatte die Fabrik der Gebrüder Nolle 561 Arbeiter. 1945/46 nahm die Sowjetunion als Reparationsleistungen Maschinen mit. Sie stoppten die Demontage aber vor ihrer Vollendung. Mitte 1947 wurde der Betrieb unter Zwangsverwaltung gestellt und 1948 zum Volkseigenen Betrieb (VEB) verstaatlicht. In den 80er Jahren hatte der VEB Ketten- und Nagelwerke etwa 1500 Beschäftigte. Gefertigt wurden Schuhmaschinen, Nägel, Ketten für Landwirtschaft, Industrie und Schiffbau. Der Nachfolger heißt seit 1993 Weißenfelser Draht-Ketten-Nagel GmbH (DRAKENA). " - http://artefakte.perladesa.de/artefakte_weissenfels.htm, 26.08.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

DDR-Wimpel der Kampfgruppenhundertschaft
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Ausgefertigt VEB Ketten- u. Nagelwerke Weissenfels
[Person-Körperschaft-Bezug] Kampfgruppen der Arbeiterklasse

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]