museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Robert Kabel (1898-1986)

Robert Kabel wurde am 9. Februar 1898 in Klein Oschersleben, in der Nähe der Stadt Hadmersleben, geboren. Sein Vater war Hofmeister bei der Familie von Kotze in Klein Oschersleben. R. Kabel lernte in Oschersleben in der Gärtnerei Dankwort. Nach seiner Lehrzeit ging er zurück nach Klein Oschersleben und baute dort die Gutsgärtnerei auf. Kabel war an der Züchtung einiger Primelsorten in Verbindung mit Saatgutanstalten in Quedlinburg und Erfurt tätig (Primula obconica, Primula chinensis, Primula malachoides).
Er war vom 24.1.1916 bis 5.10.1919 als Kriegsfreiwilliger im Kriegsgeschehen des Ersten Weltkrieges im Infanterie Regiment Nr. 26 und 27 im Einsatz. Er starb am 2. September 1986 in Klein Oschersleben.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kriegs-Chronik 1914-1918 (Erster Weltkrieg)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]