museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close

Frieda Wimmer (1868-1949)

Frieda Wimmer, geb. Cumme, wurde 1868 im niederschlesischen Glogau als Tochter eines Oberleutnants geboren. Mit 24 Jahren gehörte sie vermutlich dem Verein Berliner Künstlerinnen an. Aus dieser Zeit stammen Porträtstudien, die unter Anleitung des Malers Ludwig Dettmann entstanden sind. Dettmann wurde später Professor an der Berliner Akademie und 1900 zum Direktor der Akademie in Königsberg berufen.
1905 heiratete sie den Chemiker Professor Dr. Gustav Wimmer.
Bis zu ihrer Heirat unternahm die Künstlerin ausgedehnte Reisen durch ganz Europa.
Sie starb 1949 in Bernburg (Saale)

Objects and visualizations

Relations to objects

Ziehbrunnen auf BorkumSulden, BildstöckelBrunnen des Karl Wirth in PertisauOberitalien, Straße auf der Isola Bella (Lago Maggiore)Oberitalien, Blick von den Bellagio auf den Lago die Como und CadenabbiaKarersee und Latemar
Show objects
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods