museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Frieda Wimmer (1868-1949)

Frieda Wimmer, geb. Cumme, wurde 1868 im niederschlesischen Glogau als Tochter eines Oberleutnants geboren. Mit 24 Jahren gehörte sie vermutlich dem Verein Berliner Künstlerinnen an. Aus dieser Zeit stammen Porträtstudien, die unter Anleitung des Malers Ludwig Dettmann entstanden sind. Dettmann wurde später Professor an der Berliner Akademie und 1900 zum Direktor der Akademie in Königsberg berufen.
1905 heiratete sie den Chemiker Professor Dr. Gustav Wimmer.
Bis zu ihrer Heirat unternahm die Künstlerin ausgedehnte Reisen durch ganz Europa.
Sie starb 1949 in Bernburg (Saale)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ziehbrunnen auf BorkumSulden, BildstöckelBrunnen des Karl Wirth in PertisauOberitalien, Straße auf der Isola Bella (Lago Maggiore)Oberitalien, Blick von den Bellagio auf den Lago die Como und CadenabbiaKarersee und Latemar
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]