museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close

Internationaler Militärgerichtshof

"Der Internationale Militärgerichtshof (IMG), englisch: International Military Tribunal (IMT) war ein ad hoc errichteter Strafgerichtshof und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den alliierten Siegermächten eingerichtet. Hauptsitz des Tribunals war Berlin, das Verfahren gegen die Hauptkriegsverbrecher fand ab dem Herbst 1945 in Nürnberg statt. Der IMG diente als Vorbild für den ein halbes Jahr später in Tokio errichteten Internationalen Militärgerichtshof für den Fernen Osten.

Der Internationale Militärgerichtshof ist rechtshistorischer Vorläufer der Ad-hoc-Strafgerichtshöfe für das ehemalige Jugoslawien und für Ruanda sowie des 1998 geschaffenen ständigen Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag. Seine Errichtung gilt als Geburtsstunde des Völkerstrafrechts." - (Wikipedia (de) 22.01.2020)

Objects and visualizations

Relations to objects

Plakat: Öffentliche Bekanntmachung des Internationalen Militär-Gerichtshofes
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Written Internationaler Militärgerichtshof

Show relations to actors
Relations to places

Relations to time periods

1944 1946
Show relations to time periods