museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Internationales Lagerkomitee Buchenwald

Das Internationale Lagerkomitee Buchenwald war ein konspiratives Organ von Häftlingen des Konzentrationslagers Buchenwald.

Mit dem Eintreffen von politischen Häftlingen aus den von Deutschland besetzten Ländern im KZ Buchenwald fanden die deutschen Antifaschisten Kontakte zu den jeweiligen nationalen Gruppen. Daraus entstand im Juli 1943 das Internationale Lagerkomitee (ILK), das unter Leitung des deutschen Kommunisten Walter Bartel als illegales, konspiratives Zentrum der politischen Nazigegner den Widerstand im Lager organisierte. Gründungsort und Treffpunkt des ILK war ein abgeschirmter Raum im Häftlingskrankenbau. Im ILK waren in einem romanischen Sektor und einem slawisch-deutschen Sektor alle großen Nationen vertreten.
Unter ihrer Leitung wurde auch eine Internationale Militärorganisation (IMO) gebildet.
Mitglieder des illegalen Internationalen Lagerkomitees 1944/45- (Wikipedia 25.07.2016)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]