museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hasdrubal (--202)

"Hasdrubal, punisch ´zrb´l („meine Hilfe ist Baal“), († wahrscheinlich 202 v. Chr., Suizid in Karthago), der Sohn des Gisgo (auch Gisko), führte als karthagischer Feldherr seit 214 v. Chr. unter den beiden Brüdern Hannibals, Hasdrubal Barkas und Mago, Krieg gegen die Römer in Spanien. Er hatte an dem großen Sieg Anteil, der 211 v. Chr. in den Schlachten von Castulo und Ilorci über die beiden Scipionen Publius Cornelius Scipio und Gnaeus Cornelius Scipio Calvus errungen wurde. 206 v. Chr. erlitt er mit Mago zusammen durch Scipio den Älteren eine entscheidende Niederlage in der Schlacht von Ilipa und verließ daraufhin Spanien." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

2. Sophonisbe empfängt Giftbecher
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hasdrubal (--202)
Druckplatte hergestellt Harald Metzkes (1929-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Sophonisbe (--203)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]