museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Jacques d’Arthois (1613-1686)

"Jacques d’Arthois (* 1613 in Brüssel; † 1686) war ein flämischer Landschaftsmaler.

Jacques d’Arthois, ein Schüler von Jan Mertens, bildete sich nach den Landschaftern aus Peter Paul Rubens´ Schule, besonders nach Jan Wildens. Kraftvolle Färbung, energische, ja oft rohe Pinselführung sind ihm eigen. Seine Bilder, zumeist von großen Verhältnissen, wurden, mit Darstellungen aus der heiligen Geschichte staffiert, gern für Kirchen und Klöster gesucht. David Teniers d. J., Gaspar de Crayer und andere Maler arbeiteten mit ihm zusammen. Seine Vorentwürfe entnahm er besonders dem Wald von Soignes, weswegen sie an einer gewissen Einförmigkeit leiden. In fast allen Hauptgalerien trifft man Werke von ihm an." - (de.wikipedia.org 26.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Landschaft
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]