museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Technische Universität Dresden, Film- und Bildstelle

Die Fotografien aus der Geschichte der TU Dresden und ihrer Vorgängereinrichtungen stammen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.
Der Schwerpunkt der Überlieferung liegt dabei im Zeitraum zwischen 1946 bis 2000.
Zusammen mit den Überlieferungen der in den 1990er Jahren integrierten wissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen verfügt das Universitätsarchiv mittlerweile über etwa 600 000 Negative, Abzüge und Dias zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte im Dresdner Raum.
Den größten Zuwachs erhielt das Archiv im April 2010 durch die Übernahme des Fotoarchivs der ehemaligen Film- und Bildstelle (später dem AVMZ und dem heutigen Medienzentrum) der TH/TU Dresden sowie durch die Abgabe von etwa 400 CD´s mit Fotoaufnahmen bis zum Jahr 2000.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schautafel: Astronomische PhotographieBlick auf Augustusbrücke und Schloß in DresdenBrühlsche Terrasse am ElbuferDas photoheliographische FernrohrDie Sonne in ihrer scheinbaren Bewegung gegen den HorizontGräfin Luckner
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Technische Universität Dresden, Film- und Bildstelle

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]