museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Randel (1808-1886)

Maler, geboren in Magdeburg, gestorben in Berlin

"Randel, Friedrich, Zeichner und Maler zu Berlin, stand um 1834 unter Leitung des Professor Krüger daselbst, und gab in kurzer Zeit Proben eines ausgezeichneten Talentes. Er malt Genrebilder, besonders trefflich Pferdestücke. Doch auch im Bildnisse leistet Randel Vorzügliches, sei es, dass er Porträte in Oel malt, oder solche mit farbigen Stiften ausführt. Seine menschlichen Gestalten sind ebenso charakteristisch aufgefasst wie die Tiere, welche er in seinen Gemälden anbringt. Dann sind letztere auch in technischer Hinsicht merkwürdig, wozu er häufig die Zeichnung mit farbigen Stiften entwirft." - Nagler, Neues allgemeines Künstler-Lexicon, Bd. 13, S. 529

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt eines Pastors (Maydorn)WiedersehenDie letzten Augenblicke Friedrich Wilhelms III., Königs von PreußenDie letzten Augenblicke Friedrich Wilhelms III., Königs von Preußen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Friedrich Randel (1808-1886)

Druckplatte hergestellt Friedrich Randel (1808-1886)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]