museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Winterhilfswerk des Deutschen Volkes

"Das Winterhilfswerk des Deutschen Volkes (kurz Winterhilfswerk oder WHW) war in der Zeit des Nationalsozialismus eine Stiftung öffentlichen Rechts, die Sach- und Geldspenden sammelte und damit bedürftige „Volksgenossen“ entweder unmittelbar oder über Nebenorganisationen der „Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt“ (NSV) unterstützte.

Durch das Winterhilfswerk konnte das NS-Regime die materielle Not von Teilen der Bevölkerung lindern und zur inneren Stabilisierung beitragen. Zugleich zielte die Spendensammlung auf das Zusammengehörigkeitsgefühl der „Volksgemeinschaft“ ab. Das Spendenaufkommen übertraf ab dem Rechnungsjahr 1939/1940 die Summe, die aus Steuermitteln für öffentliche Fürsorgeverbände aufgebracht wurde. Der Staatshaushalt wurde somit von Sozialausgaben entlastet." - (de.wikipedia.org 03.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte "Schlachtkreuzer SMS Hindenburg"Ansichtskarte "Schlachtkreuzer SMS Von der Tann"Ansichtskarte "Schlachtkreuzer SMS Moltke"Plakette, Kriegswinterhilfswerk, 1940Glückwunschkarte zum Geburtstag an Friedrich Sarpe, Jersleben, 06.02.1932Informationsblatt: Zeitgemäßer Haushalt, März-Brief 1936
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Winterhilfswerk des Deutschen Volkes
[Person-Körperschaft-Bezug] Paul von Hindenburg (1847-1934)
[Person-Körperschaft-Bezug] Blohm + Voss

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]