museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Acheron

"Acheron (griechisch Ἀχέρων) ist in der griechischen Mythologie die Personifikation des Flusses Acheron.

Der Name wurde wohl von ἄχος (Schmerz) abgeleitet. Entsprechend gilt Acheron als Fluss des Leides, des Schmerzes und auch als Totenfluss, über den die Seelen der Toten übergesetzt werden oder den sie durchschwimmen müssen. Gelegentlich wird der Name als Synonym der Unterwelt benutzt, vor allem von den alexandrinischen und römischen Dichtern.

In den Acheron münden die anderen Flüsse der Unterwelt, Styx, Kokytos, Phlegethon und Lethe.

Acheron wurde in die Unterwelt versetzt, da er den Titanen im Kampf gegen Zeus zu trinken gereicht hat." - (de.wikipedia.org 31.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Blatt 3: Überquerung des Totenflusses
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Acheron
Druckplatte hergestellt Klaus Süß (1951-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]