museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hephaistos (Gott)

"Hephaistos (altgriechisch Ἥφαιστος Hḗphaistos, lateinisch Hephaestus, eingedeutscht Hephäst) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Feuers und der Schmiedekunst. Hephaistos entspricht dem späteren römischen Vulcanus. Er gehört zu den zwölf olympischen Gottheiten.

Hephaistos war für das gesamte künstlerische Spektrum der Metallverarbeitung „zuständig“, einschließlich der Herstellung von Geschmeide, Waffen, sakral-rituellen und profanen Gebrauchsgegenständen. Der ihm geweihte Tempel des Hephaistos im Zentrum Athens gehört zu den besterhaltenen griechischen Tempeln." - (de.wikipedia.org 17.11.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hephaistos fängt Ares und Aphrodite in unsichtbaren Fesseln
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hephaistos (Gott)
Druckplatte hergestellt Joachim John (1933-2018)
[Person-Körperschaft-Bezug] Aphrodite (Göttin)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ares (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]