museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Christian IV. von Dänemark und Norwegen (1577-1648)

"Christian IV. (* 12. April 1577 auf Schloss Frederiksborg; † 28. Februar 1648 auf Schloss Rosenborg, Kopenhagen) war König von Dänemark und Norwegen von 1588 bis 1648.In seiner langen Regierungszeit versuchte er wiederholt erfolglos, durch kriegerische Mittel den dänisch-norwegischen Staat zu einer Großmacht zu formen. Als innenpolitischer Reformer legte er den Grundstein zur Etablierung des Absolutismus und hinterließ durch seine rege Bautätigkeit die Städte Kristiansand, Kristianstad und Glückstadt sowie Christianshavn, heute ein Stadtteil von Kopenhagen." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Christian IV. von DänemarkGroß Europisch Kriegs=Balet/ getantzet durch die Könige und Potentaten/ FürstenPorträt Christian IV., König von Dänemark und Norwegen (1577-1648)Veranstaltungsplakat Konzert im Heinrich-Schütz-Haus, Weißenfels 2020Szenen aus dem Dreißigjährigen Krieg, Erste Hälfte 19. JahrhundertWarhafftige Delineation undt Abbildung, des Erschröcklichen undt wunderbarlichen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Christian IV. von Dänemark und Norwegen (1577-1648)
Wurde genutzt Heinrich-Schütz-Haus
[Person-Körperschaft-Bezug] Hamburger Ratsmusik

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]