museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Andreas Achenbach (1815-1910)

"Andreas Achenbach (* 29. September 1815 in Kassel; † 1. April 1910 in Düsseldorf) war ein deutscher Landschaftsmaler der Romantik. Er gilt als eine führende Künstlerpersönlichkeit der Düsseldorfer Malerschule, deren internationaler Ruf zu entscheidenden Anteilen durch das Œuvre Achenbachs begründet wurde.

Thema seiner Landschaftsmalereien waren vor allem Seestücke. Sein Bruder Oswald Achenbach dagegen konzentrierte sich auf die Darstellung der Landschaft Italiens. Die beiden Brüder wurden deshalb auch scherzhaft als das „A und O der Landschaftsmalerei“ bezeichnet." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Kassel 1815
ist gestorben Düsseldorf 1910
Bruder von Oswald Achenbach

Werdegang

studierte Düsseldorf 1827-1835
studierte Johann Wilhelm Schirmer Düsseldorf 1827-1835
Besucher Niederlande 1832-1833
Besucher Norwegen 1835
Besucher Tirol (Region) 1836
Besucher Italien 1843
lehrte Oswald Achenbach

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Betrunkene Matrosen am Strand
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]