museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Stefan Lochner (1400-1451)

"Maler, Deutschland" - gnd, 08.09.2022

"Bedeutendster Maler der »Kölner Malerschule«" - gnd, 08.09.2022

"Stefan Lochner, seltener auch Stephan Lochner (* um 1400 bis 1410 in Meersburg am Bodensee; † 1451 in Köln, vermutlich an der Pest), Meister Stefan, ist der bedeutendste Maler der Kölner Malerschule. Er war ein Hauptvertreter des Weichen Stils und einer der ersten Rezipienten der neuen niederländischen Malerei um Robert Campin und Jan van Eyck." - (Wikipedia (de) 08.09.2022)

"Kein Werk Stefan Lochners ist signiert. Der Maler der Madonna im Rosenhag und des Altars der Stadtpatrone war bis zum 19. Jahrhundert, als das Interesse an der Kölner Malerei des Mittelalters erwachte, ein namenloser Unbekannter.

In den Quellen ist Stefan Lochner nachweisbar 1442–1451 in Köln tätig, lebte aber vermutlich schon früher dort. Seine Familie stammte vom Bodensee, wie ein Schriftstück belegt, mit dem der Kölner Rat das Erbe von Lochners Eltern im August 1451 in Meersburg am Bodensee einforderte. Daher gilt Meersburg als sein Geburtsort, wenn auch über den Aufenthalt der Eltern, Alhete und Georg, zur Geburtszeit Stefans nichts belegt ist. Sogar ein auf keinerlei Belegen fußendes „Lochner-Geburtshaus“ wurde im 20. Jahrhundert zeitweise in Meersburg ausgeschildert. Der Vater war Schmied. Wie Lochner zur Malerei kam, ist nicht bekannt." (Quelle: Wikipedia, 08.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dreikönigsaltar - Altar der Stadtpatrone von Köln
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Stefan Lochner (1400-1451)
Druckplatte hergestellt Franz Paul Massau (1818-1900)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]