museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Arno Breker (1900-1991)

"Arno Breker (* 19. Juli 1900 in Elberfeld (heute ein Stadtteil von Wuppertal); † 13. Februar 1991 in Düsseldorf) war ein deutscher Bildhauer und Architekt. In der Zeit des Nationalsozialismus und des Holocaust war er einer der führenden Künstler. Im Jahr 1941 wurde er zum Vizepräsidenten der Reichskammer der bildenden Künste ernannt. 1944, in der Endphase des Zweiten Weltkrieges, von Joseph Goebbels und Adolf Hitler im Kontext der Erstellung der sogenannten Gottbegnadeten-Liste an erster Stelle der Sonderliste der „Unersetzlichen Künstler“ aufgeführt. Er wurde trotz seines umfassenden Werks im Sinne des Nationalsozialismus 1948 als Mitläufer eingestuft." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakette 1937
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Arno Breker (1900-1991)
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutscher Sängerbund
[Person-Körperschaft-Bezug] Orpheus

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]