museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Gesangverein Liederkranz Samswegen

Gegründet 1883. Feierte 2013 sein 130 jähriges Jubiläum.

"Der 1. Vorsitzende, der auch eines der Gründungsmitglieder war, Gustav Becker leitete den Chor bis 1900 - ihm folgte Hermann Kost. 1925 übernahm Otto Tangermann, nach dem Zweiten Weltkrieg sein Sohn Kurt das Amt. Der mit 25 Jahren jüngster und mit 56 Jahren dienstältester Vorsitzender war. Er führte den Chor auch in die Nachwendezeit, der als eingetragener Verein seitdem mit der Nummer 126 im Amtsgericht Wolmirstedt registriert ist. Unter Federführung von Kurt Tangermann wurde der Männergesangsverein 1994 durch den damaligen Kultusminister Rainer Schomburg (CDU) mit der Zelterplakette geehrt.
2001 übernahm Burkhard Wohlfarth den Vorsitz. ..." - http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wolmirstedt/1106341_Staendchen-fuer-den-Liederkranz.html, 24.06.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakette des Gesang-Vereins Liederkranz Samswegen, 1928
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]