museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Unzelmann (1797-1854)

"Friedrich Ludwig Unzelmann (* 18. November 1797 in Berlin; † 29. August 1854 in Wien) war ein deutscher Xylograph.

Unzelmann war der Sohn des Schauspielers Karl Wilhelm Ferdinand Unzelmann und dessen Ehefrau Friederike Bethmann. Der Schauspieler Karl Wolfgang Unzelmann war sein Bruder. Nach erstem künstlerischem Unterricht durch die Eltern wurde Unzelmann Schüler bei Friedrich Wilhelm Gubitz in Berlin.

Mit 46 Jahren wurde Unzelmann 1843 als ordentliches Mitglied in die Akademie der Künste von Berlin aufgenommen. Zwei Jahre später berief man ihn zum Prof. der Holzschneidekunst.

Unzelmann war maßgeblich an der Wiederbelebung des Holzschnitts als eigenständige Kunstform in Deutschland beteiligt. Seine größten Erfolge errang er mit Holzschnitten nach Zeichnungen von Adolph von Menzel." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zwei Hände mit einem SchwertKurfürst Albrecht Achilles im Einzelkampf gegen die von rechts auf ihn eindringeEin preußischer Grenadier wird von der Kriegsgöttin unter dem Schutz der Nacht dÜber einem Paar schwebender am Boden liegender schwerer Reiterstiefel fliegt einEine von zwei Händen auf einem Kissen gehaltene Krone, die innen Stacheln zeigt.Der preußische Adler schwebt mit ausgebreiteten Flügeln über dem Reichsapfel, in
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Friedrich Unzelmann (1797-1854)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]