museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Teiresias (Mythologie)

"Teiresias (altgriechisch Τειρεσίας Teiresías, lateinisch Tiresias) ist in der griechischen Mythologie ein blinder Prophet, der Sohn des Schafhirten Eueres und der Nymphe Chariklo, aus dem Geschlecht des Sparten Udaios." - (Wikipedia (de) 14.09.2022)

"Nach zahlreichen, im Detail wenig abweichenden Erzählungen stieß er am Berg Kyllene oder am Kithairon auf ein Paar sich begattender Schlangen und tötete die weibliche. Daraufhin wurde er in eine Frau verwandelt. Teiresias, nun eine Frau, heiratete und hatte Kinder, darunter die ebenfalls mit der Sehergabe ausgestattete Manto, über die er Großvater des Sehers Mopsos wurde. Nach sieben Jahren traf Teiresias erneut ein Paar kopulierender Schlangen, tötete diesmal die männliche und wurde wieder zum Mann.

Laut einer von Pseudo-Apollodor dem Hesiod zugewiesenen Überlieferung wurde Teiresias von Zeus und Hera gebeten, die Streitfrage zu klären, ob Mann oder Frau in der geschlechtlichen Liebe mehr Lust empfinde – Zeus hatte sich für die Frauen, Hera für die Männer entschieden. Aufgrund der Erfahrung mit dem Leben sowohl als Mann als auch als Frau unterstützte er Zeus’ Meinung und offenbarte, von zehn Teilen der Lust würden Männer nur einen, Frauen neun Teile genießen.[1] Aus diesem Grunde ließ die wütende Hera Teiresias erblinden.[2] Da Zeus dies nicht rückgängig machen konnte, verlieh er Teiresias zum Ausgleich die Gabe des Sehers und siebenfache Lebensdauer.[3] Dieser Erzählstrang war in der Antike weit verbreitet, findet sich etwa bei Ovid,[4] Hyginus,[5] Lukian[6] oder Phlegon von Tralleis[7] und wurde auch in der Spät- bis Nachantike bis hin zu Johannes Tzetzes im 12. Jahrhundert in Scholien tradiert, wobei sich das Lustverhältnis bisweilen zugunsten der Männer verschob." (Quelle: Wikipedia, 14.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

TeiresiasBlatt 1: Von Blindheit geschlagenBlatt 2: Machtteilung an der QuelleBlatt 3: Teiresias - Halbgott oder BodenmannBlatt 4: Teiresias, der Prophet von ZeusBlatt 5: Streit über Liebesgenuß zwischen Hera und Zeus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Teiresias (Mythologie)
Druckplatte hergestellt Walter Herzog (1936-)
Druckplatte hergestellt Klaus Süß (1951-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]