museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Félix Philippoteaux (1815-1884)

"Henri Félix Emmanuel Philippoteaux (* 3. April 1815 in Paris; † 9. November 1884 ebenda) war ein französischer Maler.

An der École des Beaux-Arts in Paris wurde Philippoteaux Schüler von Léon Cogniet und widmete sich der Schlachtenmalerei. Er thematisierte wichtige Schlachten mit französischer Beteiligung und war durch seine Kenntnisse der Geschichte immer bestrebt, die historischen Ereignisse realistisch darzustellen. 1833 debütierte er im Salon von Paris. Sein Sohn Paul Philippoteaux war ebenfalls Maler.

Im Alter von 69 Jahren starb Félix Philippoteaux am 9. November 1884 in Paris." - (de.wikipedia.org 28.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

8 Illustrationen aus K. Steffens "Volkskalender 1854" Nr. 8
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]