museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Hermann Agathon Niemeyer (1802-1851)

"Hermann Agathon Niemeyer (* 5. Januar 1802 in Halle; † 6. Dezember 1851 in Halle) war ein protestantischer Theologe.

Hermann Agathon Niemeyer, jüngster Sohn des August Hermann Niemeyer, studierte in Halle, wo er 1819 Mitglied der burschenschaftlichen Quellengesellschaft wurde. in Er habilitierte sich 1825 an der Hallischen theologischen Fakultät und wurde 1826 als außerordentlicher Professor der Theologie nach Jena berufen.

1829 kehrte er aber bereits als Professor und Direktor der Franckeschen Stiftungen nach Halle zurück. In dieser Stellung erlangte er durch die Gründung der Höheren Töchterschule sowie durch die Reorganisation des Pädagogiums besondere Verdienste." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kaiser Franz der Erste im Kampfe für die Freyheit Europas
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hermann Agathon Niemeyer (1802-1851)
[Person-Körperschaft-Bezug] Franckesche Stiftungen

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]