museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ludwig III. von Thüringen (der Fromme) (1151-1190)

"Ludwig III., genannt der Fromme oder der Milde, (* 1151/1152; † 16. Oktober 1190 östliches Mittelmeer bei Zypern) aus der Familie der Ludowinger war Landgraf von Thüringen von 1172 bis 1190.

Er war Sohn des Landgrafen Ludwig II. und dessen Gemahlin Jutta. 1172 folgte er diesem in die Landgrafenwürde. Seinem Bruder Heinrich Raspe III. (nicht zu verwechseln mit dem späteren letzten Landgrafen und Gegenkönig Heinrich Raspe IV.) überließ er dabei Hessen und die Besitzungen am Rhein als teilunabhängige Herrschaft.

Im Großen und Ganzen setzte Landgraf Ludwig III. die Politik seiner Vorgänger fort. Er kämpfte gegen die Adelshäuser Thüringens und der benachbarten Länder (wie die Schwarzburger und die Askanier) sowie gegen das Erzbistum Mainz. Als Neffe von Kaiser Friedrich Barbarossa unterstützte er dessen Politik und stand damit zu Beginn seiner Herrschaft auch auf der Seite des Welfenherzogs Heinrichs des Löwen, bis dieser sich 1179 mit den Staufern überwarf, die seitdem dessen sächsische Gegner unterstützten. Für diese Bündnistreue erhielt er vom Kaiser die Pfalzgrafschaft Sachsen. 1181 überließ er diese seinem Bruder Hermann, der später sein Nachfolger wurde. Ludwig stürzte beim Erfurter Latrinensturz 1184 zwar auch mit in die Tiefe, überlebte dieses Unglück jedoch." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Margarete von Kleve 1174-1186
ist gestorben 16.10.1190
Bruder von Friedrich von Ziegenhain [Bruder], Heinrich Raspe III. von Gudensberg [Bruder], Hermann I. von Thüringen [Bruder]
Ehemann von Sophia von Minsk
Mitglied Ludowinger (Adelsgeschlecht)
Sohn von Ludwig II. von Thüringen [Vater], Jutta Claricia von Thüringen [Mutter]
wurde bestattet Kloster Reinhardsbrunn

Werdegang

bekleidete Amt Landgraf Thüringen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]