museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

VEB Gerätewerk Karl-Marx-Stadt

Die Fa. Gebr. Langer, Schrauben- und Mutternfabrik, Chemnitz, wurde am 10. November 1894 im Handelsregister (Blatt 3981) eingetragen und ab 30. Dezember 1943 als Kommanditgesellschaft geführt. Nach Beschlagnahme, Treuhandverwaltung und Demontage der Firma durch die SMAD erfolgte 1948 die Enteignung und 1951 die Überführung in Volkseigentum. Am 29. September 1952 wurde der Antrag auf Eintragung des VEB RFT Gerätewerk Chemnitz in das Handelsregister der volkseigenen Wirtschaft gestellt. Gegenstand des Unternehmens waren die Herstellung und der Vertrieb elektrischer Geräte. Vom 1. Januar 1970 bis 31. Dezember 1978 war der VEB ein Betrieb des VEB Kombinat Messgerätewerk Zwönitz. Rechtsnachfolger des Kombinates wurde ab 1. Januar 1979 der VEB Kombinat Nachrichtenelektronik Leipzig. Am 31. Dezember 1981 verlor der VEB Gerätewerk Karl-Marx-Stadt seine juristische Selbstständigkeit. Der Betrieb blieb bis 1990 ein Betriebsteil des VEB Messgerätewerk Zwönitz. 1990 wurde der Betrieb aus dem Messgerätewerk Zwönitz als Gerätewerk GmbH, Chemnitz (HRB 846) ausgegliedert. Die Gesellschaft ging zum 1. September 1993 in Liquidation und wurde abgewickelt.
Bis 2021 trug der Bestand den Namen: VEB Gerätewerk Karl-Marx-Stadt und Vorgänger.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Handbelichtungsmesser Iris
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]