museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Albrecht Achilles von Brandenburg (1414-1486)

"Albrecht von Brandenburg, genannt auch Albrecht Achilles (* 9. November 1414 in Tangermünde; † 11. März 1486 in Frankfurt am Main), aus dem Haus Hohenzollern, war als Albrecht I. ab 1440 Markgraf zu Ansbach und ab 1464 Kulmbach sowie später als Albrecht III. Markgraf und ab 1470 Kurfürst von Brandenburg.

Sein Beiname Achilles geht auf den Juristen und Poeten Aeneas Sylvius, den späteren Papst Pius II., zurück, der ihn im Hinblick auf seine militärischen Erfolge „den deutschen Achilles“ nannte." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Preussens Herrscherhaus"Kurfürst Albrecht Achilles im Einzelkampf gegen die von rechts auf ihn eindringe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Albrecht Achilles von Brandenburg (1414-1486)
Druckplatte hergestellt Friedrich Unzelmann (1797-1854)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]