museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich I. von Brandenburg (1371-1440)

"Friedrich I. von Brandenburg (* um 1371 in Nürnberg; † 20. September 1440 auf der Cadolzburg, Fürstentum Ansbach) war von 1415 bis 1440 Markgraf von Brandenburg sowie Erzkämmerer und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches. Er war der erste Inhaber dieser Titel aus dem Haus Hohenzollern. Er war als Friedrich VI. zunächst Burggraf von Nürnberg (1397–1420), nach der Erbteilung durch seinen Vater Friedrich V., Markgraf von Brandenburg-Ansbach (1398–1440) und durch den Tod seines älteren Bruders Johann auch Markgraf von Brandenburg-Kulmbach (1420–1440). Er war de jure der letzte Burggraf von Nürnberg, wenngleich alle brandenburgischen Markgrafen bis Wilhelm II. die Titulatur im großen Titel weitertrugen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Dorothea von Brandenburg

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Preussens Herrscherhaus"Darstellung der Belehnung des Burggrafen Friedrich von Nürnberg mit dem Kurfürst
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich I. von Brandenburg (1371-1440)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]