museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Gerardus Mercator (1512-1594)

"Gerhard Mercator (* 5. März 1512 in Rupelmonde, Grafschaft Flandern; † 2. Dezember 1594 in Duisburg, Vereinigte Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg) war ein Geograph und Kartograf, der schon zu Lebzeiten als der Ptolemäus seiner Zeit angesehen wurde und bis in die arabisch-islamische Welt berühmt war. Er hieß eigentlich Gheert Cremer (latinisiert Gerardus Mercator („Kaufmann“), deutsch auch Gerhard Krämer).

Heute vorwiegend als Kartograf und Globenhersteller bekannt, war Mercator im 16. Jahrhundert auch als Kosmograf, Theologe und Philosoph von großer Bedeutung und setzte Maßstäbe als Schriftkünstler." - (de.wikipedia.org 29.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Karte Saxoniae Superioris Lvsatiae Misniæqve DescriptioHelvetia cum finitimus regionibus confoerderatis.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Gerardus Mercator (1512-1594)
Wurde genutzt A. Grona (Direktor)

Hergestellt Gerardus Mercator (1512-1594)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]