museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heinz Schwarz (1921-2016)

"tätig in verschiedenen Wirtschaftsfunktionen, u.a. 1971-1984 Generaldirektor des Chemiekombinates Bitterfeld" - gnd, 03.09.2022

"Heinz Schwarz (* 7. Mai 1921 in Zeitz; † 24. Januar 2016) war ein deutscher Politiker und Wirtschafts- und Parteifunktionär (SED) in der DDR. Er war von 1971 bis 1983 Generaldirektor des VEB Chemiekombinat Bitterfeld." - (Wikipedia (de) 03.09.2022)

"Nach dem Besuch der Parteihochschule „Karl Marx“ von 1957 bis 1958 absolvierte Schwarz von 1958 bis 1960 ein Studium am Industrie-Institut der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg, das er als Diplom-Ingenieurökonom und später als Diplom-Wirtschaftswissenschaftler abschloss. Anschließend war er von 1960 bis 1963 stellvertretender Vorsitzender des Rates des Bezirkes Halle und Vorsitzender des Bezirkswirtschaftsrates sowie zeitweilig auch Mitglied der SED-Bezirksleitung und des Büros der SED-Bezirksleitung Halle. Von Januar 1963 bis Mai 1971 war er Sekretär für Wirtschaft bzw. Leiter des Büros für Industrie und Bauwesen der SED-Bezirksleitung Halle." (Quelle: Wikipedia, 03.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Arbeitsordnung des VEB CKB
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Unterzeichnet Heinz Schwarz (1921-2016)
Hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] VEB Chemiekombinat Bitterfeld (CKB)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]