museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Peter Schenk (der Jüngere) (1693-1775)

"Peter Schenk der Jüngere (* 15. Februar 1693 in Amsterdam; † 14. Januar 1775 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher und Kartenverleger, der als bedeutendster Verleger sächsischer Spezialkarten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gilt.

Er war der Sohn des Kupferstechers und Kartenverlegers Peter Schenk des Älteren (1660–1711) und folgte der Erweiterung seines Angebotes um Karten und topografische Ansichten des mitteldeutschen Raums, die sein Vater begonnen hatte. Vom niederländischen Verleger Nicolaes Visscher II. erwarb er zudem Druckplatten zum weiteren Ausbau des Verlagsprogramms. Schenk arbeitete zudem häufig mit Adam Friedrich Zürner zusammen." - (de.wikipedia.org 12.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Karte der Ämter Wittenberg und Gräfenhainichen, nebst dem Amt SeydaKarte der Ämter Delitzsch, Bitterfeld und ZörbigGebietskarte der sächsischen Präfekturen Bitterfeld, Delitzsch, Zörbig ...Gebietskarte der sächsischen Ämter Wurzen, Eilenburg und DübenKarte der Insel RügenGEOMETRISCHER GENERAL RIS DES STIFFTS MERSEBURG gestochen von P. Schenk in Amste
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Peter Schenk (der Jüngere) (1693-1775)
[Person-Körperschaft-Bezug] Mansfeld AG für Bergbau und Hüttenbetrieb

Druckplatte hergestellt Peter Schenk (der Jüngere) (1693-1775)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]