museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Schinkelsche Bauakademie

"Berliner Bauakademie bzw. später Schinkelsche Bauakademie bezeichnet eine Lehranstalt des Bauwesens in Berlin, wie auch das Gebäude, in dem diese ihren Sitz hatte. Als Hochschule zur Ausbildung von Baumeistern verbanden sich in ihr die Fragen nach Aufbau und Organisation der modernen Bauverwaltung mit jenen nach einer angemessenen Ausbildung. Die Akademie wurde am 18. März 1799 von König Friedrich Wilhelm III. gegründet und 1801 dem Oberbaudepartement als Abteilung ein- und räumlich angegliedert. Aus dem Zusammenschluss der Bauakademie mit der Berliner Gewerbeakademie ging am 1. April 1879 die Technische Hochschule Charlottenburg – die spätere Technische Universität Berlin – hervor." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Frau mit PantherFrau mit PantherFrau mit PantherFrau mit PantherFrau mit Panther
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Schinkelsche Bauakademie

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]