museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941)

"Wilhelm II., mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen (* 27. Januar 1859 in Berlin; † 4. Juni 1941 in Doorn, Niederlande), aus dem Haus Hohenzollern war von 1888 bis 1918 letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen. Im sogenannten Dreikaiserjahr folgte der 29-jährige Wilhelm II. seinem nur 99 Tage herrschenden, 56-jährigen Vater Friedrich III. und seinem 90-jährigen Großvater Wilhelm I. auf den Thron Preußens und des Deutschen Reiches. Durch seine Mutter Victoria von Großbritannien und Irland war er Enkel der britischen Königin Victoria.

Aufgrund seiner traditionellen Herrschaftsauffassung zeigte Wilhelm II. wenig Verständnis für das Wesen der konstitutionellen Monarchie und bestand darauf, die Regierungspolitik persönlich zu leiten. Durch sein als undiplomatisch und großspurig empfundenes Auftreten verursachte er mehrfach innen- und außenpolitische Krisen. Der von ihm stark forcierte Ausbau der Kaiserlichen Marine und die damit verbundene sogenannte Weltpolitik wurden zum Markenzeichen der wilhelminischen Ära, trugen aber auch zum Konfliktpotenzial bei, das sich im Ersten Weltkrieg entlud. Erst im Oktober 1918, unter dem Eindruck der unabwendbaren Niederlage Deutschlands und der mit ihm verbündeten Mittelmächte, stimmte Wilhelm der Parlamentarisierung des Reiches zu. Nach den Oktoberreformen war der Reichskanzler nicht mehr ihm, sondern dem Reichstag verantwortlich." - (de.wikipedia.org 27.01.2024)

Was wir wissen ...

Werdegang

förderte Hans Bohrdt
studierte Hans Bohrdt

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

KaiserpokalDruck "Vier Generation deutsches Königshaus"Patriotischer Wandteller - Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Josef I.Gedenkmedaille auf den Regierungsantritts von Kaiser Wilhelm II., 15. Juni 1888Willkomm für Wilhelm IIErinnerungsmedaille auf Kaiser Wilhelm II., Magdeburg 25. 08. 1897
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]