museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Bankhaus Paul Schauseil & Co.

Das „Bankhaus Paul Schauseil & Co.“ wurde 1892 in Halle als Kommanditgesellschaft gegründet und verfügte über Zweigniederlassungen in Bitterfeld, Delitzsch und Eilenburg. Das Institut in Bitterfeld betreute zudem noch eine Agentur in Gräfenhainchen, die Eilenburger hatten noch eine Agentur in Düben. Die Bank hatte ihre Kundschaft vor allem in der Kleinindustrie, in Handel und Gewerbe und bei Privatpersonen, ein Schwerpunkt der Bankgeschäfte lag auf dem Klein- und Privatkredit. Auf Grund des SMAD-Befehls über die Neuorganisation der deutschen Finanz- und Kreditorgane (23. Juli 1945) wurde die Bank geschlossen. Es erfolgte die entschädigungslose Enteignung zugunsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rechnung "Franz Herrmann, Tischlermeister, Bitterfeld"Rechnung "Elektro-Heyne Kom.-Ges., Bitterfeld"Rechnung Mitteldeutsche Asphalt- und Oelwerke GmbH DelitzschAnsichtskarte "Bankhaus Schauseil & Co., Bitterfeld"Taschenkalender Bankhaus Schauseil, 1938
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Bankhaus Paul Schauseil & Co.
Ausgefertigt Elektro-Heyne GmbH

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]