museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Altmärkischer Verein für Vaterländische Geschichte und Industrie

"Der Altmärkische Verein für Vaterländische Geschichte und Industrie wurde im Jahre 1836 in Salzwedel gegründet und beschäftigt sich vor allem mit der Heimatgeschichte der Region um Salzwedel und Stendal, der Altmark. Erster Vorsitzende des Vereins war der preußische Landrat von der Schulenburg, der Amtsnachfolger des Schwiegervaters von Karl Marx, von Westphalen. Erster Sekretär (Geschäftsführer) des Vereins war der Gymnasialprofessor, Heimatforscher und Prähistoriker Johann Friedrich Danneil. Der Verein musste seine Aktivitäten im Jahre 1848 infolge der revolutionären Ereignisse einstellen. 1857 gründete Danneil den Verein neu und bestimmte zu seinem Nachfolger den Apotheker und Heimatforscher Theodor Zechlin, der den Verein bis zu seinem Tode im Jahre 1895 führte und mehrere Jahresberichte des Vereins herausgab." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kernbeil aus SalzwedelStrichbündelamphore der Einzelgrabkultur aus BrietzBootaxt der Einzelgrabkultur aus HanumFeuersteindolch aus Groß GrabenstedtSpiralplattenfibel aus StappenbeckNierenknaufschwert aus Tangeln
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Altmärkischer Verein für Vaterländische Geschichte und Industrie

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]