museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

K. u. K. Kriegsmarine

Die "österreichische Marine" war die Gesamtheit aller militärischen Einheiten Österreichs zu Wasser. Die Gesamtheit der zivilen und Handelsschifffahrt wird als österreichische Handelsmarine bezeichnet. Die militärische Schifffahrt hatte ihren Ursprung in der seit dem 16. Jahrhundert existierenden Donauflottille und der seit Ende des 18. Jahrhunderts bestehenden Mittelmeerflotte. Bis zum Ausgleich von 1867 zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Ungarn wurde sie als "österreichische Kriegsmarine" oder "k. k. Kriegsmarine" bezeichnet. Danach operierte sie bis 1918 als "k. u. k. Kriegsmarine". Auf ihrem Höhepunkt vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs galt sie als die sechstgrößte Marine der Welt.
Die wichtigsten Seehäfen waren Triest (heute Italien) und Pola (heute Kroatien) im Küstenland. Wichtige Donauhäfen waren Linz und Korneuburg.
Mit der Niederlage der Mittelmächte im Ersten Weltkrieg und der Auflösung der Österreichisch-Ungarischen Monarchie im Jahre 1918 war auch das Schicksal der Kriegsmarine besiegelt. Die Schiffe der Mittelmeerflotte und Teile der Donauflottille gingen in den Besitz der Siegermächte über. Die nicht von den Siegermächten beanspruchten Teile der Flotte wurden am Ende des Krieges dem neuen südslawischen Nationalrat übergeben. Der Republik Österreich blieben nur einige Patrouillenboote auf der Donau. Die letzten beiden Patrouillenboote stellten im Herbst 2006 ihren Dienst ein. - (Wikipedia über Österreichische Marine, 16.01.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vivatband "Vivat unsere Flotte", Österreich 1. WeltkriegVivatband "Vivat unsere Kriegsmarine", 1. Weltkrieg, Österreich 1914 / 1915Vivatband "Vivat U 5", 1. Weltkrieg, Österreich 1914 / 1915Vivatband zur Erinnerung an Egon Lerch und die Besatzung des U 12, !. Weltkrieg,
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] K. u. K. Kriegsmarine

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]