museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Paul Polko (1855-1932)

Paul Polko (*26. März 1855 in Berlin - †26. September 1932) war Bitterfelder Bürger und Kaufmann. Er war Inhaber der Kaffeerösterei und Weinhandlung Polko in Bitterfeld. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Polko in Südamerika als Händler tätig. Auch nachdem er sich in Bitterfeld niederließ, pflegte er Beziehung dorthin. U. a. übernahm er die Generalvertretung der „Hamburg-Amerkanischen-Paket-Aktien-Gesellschaft“ und vermittelte Reisen nach Südamerika. Zudem wirkte Polko als Honorarkonsul der Republik Kolumbien.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Südamerikanische TonplastikJahresbericht des Verein für Luftschiffahrt von Bitterfeld und Umgegend, 1909
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Paul Polko (1855-1932)
[Person-Körperschaft-Bezug] Wayuu (Volk)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]