museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Silberhütte (Hettstedt)

Kupferschiefer-Hütte im Mansfelder Revier
" Die Gottesbelohnunghütte bei Hettstedt wurde im Jahre 1695 als Rohhütte gegründet. Bereits 100 Jahre später geriet sie infolge der Verminderung der Bauwürdigkeit der in ihrer Umgebung liegenden Abbaufelder in finanzielle Schwierigkeiten und ging 1796 in Konkurs. Im Jahre 1797 wurde sie von der in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Kupferkammerhütte übernommen. Der neue Betrieb nannte sich "Gewerkschaft der Kupferkammer samt Gottesbelohnungshütte".
Im Bemühen, den teuren und umweltschädlichen Saigerprozess zur Entsilberung des Kupfers abzulösen, er wurde seit 1688 auf der südöstlich von Hettstedt liegenden Saigerhütte praktiziert, kam es in den 1820er Jahren zur Anpassung des schon lange bekannten Amalgamierprozesses an die Erfordernisse der Entsilberung des Mansfelder Kupfersteins. Diese Entwicklung führte in den Jahren 1825-1827 zur Errichtung einer Amalgamieranlage auf dem Territorium der Gottesbelohnungshütte. Das dafür notwendige Gebäude erbaute man unter Nutzung von Hinweisen und Ideen des großen Baumeisters Schinkel. Es trägt heute noch seinen Namen. Die Anlage wurde von allen Mansfelder Gewerkschaften gemeinsam für die Entsilberung ihres Kupfers betrieben. Sie war der Ausgangspunkt für die Entstehung der Hettstedter Feinhütte an gleicher Stelle. Auf dieser wurden in den weiteren Jahrzehnten, bis zur Einstellung der Kupferschieferverhüttung 1989, mit unterschiedlichen Technologien die Edelmetalle Silber, Gold, Platin und Palladium sowie weitere Elemente und Verbindungen, so Selen und Nickelsulfat, aber auch Schwefelsäure gewonnen. " (http://kupferspuren.artwork-agentur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35; 16.08.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Grund Riss von dem zu den Mansfeldischen Hütten gehörigen Gebäuden, SchlackenfelLageplan zum Abflußstolln der Silberhütte und vom Wiesenmühlenstolln bei der KupFundamente zur Rohrleitung von der Neuen-Hütte nach der Silberhütte der MansfeldFundamente zur Rohrleitung von der Neuen-Hütte nach der Silberhütte der Mansfeld
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Silberhütte (Hettstedt)
Hergestellt VVB (Z) Mansfeld

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]