museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Aktaion (Mythologie)

"Aktaion (altgriechisch Ἀκτέων Aktéōn oder Ἀκταίων Aktaíōn, lateinisch Actaeon) ist ein Heros der griechischen Mythologie.

Nach Diodor war sein Vater der Aristaios, ein Sohn des Apollo, und der thessalischen Nymphe Kyrene, nach Pausanias war seine Mutter Autonoë, eine Tochter des Kadmos, des Gründers und Königs von Theben, und der Harmonia, der Tochter des Ares. Er wurde vom Kentauren Cheiron erzogen, der ihn besonders in der Kunst der Jagd unterrichtete. Die bekannteste Version der Aktaion-Sage stammt von Ovid: Er erzählt, wie Aktaion auf der Jagd die Göttin Artemis beim Bad überrascht, woraufhin sie ihn in einen Hirsch verwandelt und er von seinen eigenen Hunden zerfleischt wird." - (de.wikipedia.org 26.01.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Diana und AktâonBad der Diana
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Aktaion (Mythologie)
Druckplatte hergestellt Dietmar Petzold (1940-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Diana (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]