museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Johann Gottfried Gregorius (1631-1675)

Johann Gottfried Gregorius wurde am 13./14.05.1631 in Merseburg als Sohn eines Arztes und der Tochter des Merseburger Bürgermeisters Markus Donat geboren. Bereits 1658 wirkte er als Lehrer und seit 1662 als Pastor der deutschen evangelischen Gemeinde Sloboda in der Vorstadt Moskaus, nachdem er 1661 in Jena sein Theologiestudium erfolgreich abgeschlossen hatte. Gregorius machte sich einem Namen im Theaterwesen als er 1672 im Auftrag des Zaren das erste weltliche Theaterstück Russlands, "Die Komödie des Artaxerxes", verfasste. 1673 gründete er die erste russische Theaterschule, der er als Direktor vorstand, bevor er 1675 in Moskau verstarb. - Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg, 15.09.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt - Johann Gottfried Gregorius (1631-1675)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johann Gottfried Gregorius (1631-1675)
Druckplatte hergestellt Simon Grimm (-1669)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]