museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Thomas Coram (1668-1751)

"Thomas Coram (* 1668 in Lyme Regis, Dorset, Vereinigtes Königreich; † 29. März 1751 in London) war ein britischer Geschäftsmann und Philanthrop.

Coram fuhr schon als zwölfjähriger zur See und wurde später Kapitän. Zwischen 1694 und 1705 betrieb er eine Schiffswerft in Taunton, Massachusetts. 1720 kehrte er aus den Vereinigten Staaten nach Großbritannien zurück, wo er sich als Kaufmann betätigte. 1732 war er einer der Treuhänder der von James Oglethorpe neu gegründeten Kolonie Georgia. 1735 finanzierte er eine Siedlung für arbeitslose Handwerker in Nova Scotia.

Schon bei seiner Rückkehr 1720 war Coram aufgefallen, dass es in London eine sehr hohe Zahl von elternlosen Kindern gab, für deren Unterhalt sich niemand zuständig fühlte. Die Ansicht, dass Almosen den Armen nicht helfen würden, sondern sie im Gegenteil weiter in die Armut trieben war allgemein verbreitet. Coram argumentierte, dass auch arme und ärmste Kinder eine Ausbildung benötigten und zwar vor allem die Mädchen, die, wenn sie Mütter würden, das Vorbild für die eigenen Kinder seien: „giving girls a vertuous [sic] education is a vast advantage to their posterity as well as to the public“ (Mädchen eine tugendhafte Ausbildung zukommen zu lassen ist ein riesiger Vorteil sowohl für ihre Nachkommen als auch für die Allgemeinheit)." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Thomas Coram (1668-1751)Porträt Thomas Coram (1668-1751)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Thomas Coram (1668-1751)
Vorlagenerstellung William Hogarth (1697-1764)
Druckplatte hergestellt Benjamin Holl (1808-1884)
Druckplatte hergestellt T. Priscott (1830-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]