museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Beroflex

"Die Beroflex Kamera-Film Aktiengesellschaft war eine in Berlin und Bad Kissingen ansässige Handelsgesellschaft, die in erster Linie Fotogeräte aus der DDR in Westdeutschland verkaufte. Beroflex war bis 1990 der wichtigste Importeur für die von Pentacon hergestellten Spiegelreflexkameras der Marke Praktica nach Westdeutschland. Auch die Filme der „Ost-Agfa“ ORWO wurden über Beroflex vertrieben. Das Unternehmen war durch die – auch im Vergleich mit der damaligen fernöstlichen Konkurrenz – wettbewerbsfähigen Preise für Kameras in den 1980er Jahren einer der führenden Großhändler im Bereich der fotografischen Industrie. Der damalige Beroflex-Geschäftsführer Heinrich Manderman kaufte in den 1980er und 1990er Jahren eine Reihe von Traditionsunternehmen der deutschen optischen Industrie. Mandermann war beispielsweise (zeitweiliger) Inhaber von Rollei und ORWO. Noch heute (2011) gehören Schneider Kreuznach und die Pentacon GmbH zum Familienkonzern Mandermann." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotoobjektiv "Beroflex MC Auto Zoom 3,9/80-200"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Beroflex

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]