museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Johann Daniel Donat (1744-1830)

"Johann Daniel Donat (ungarisch Donát János, * 22. Dezember 1744 in Klosterneuzelle; † 11. Mai 1830 in Pest) war ein in Deutschland geborener österreichischer Porträtmaler, in Wien und Pest tätig.

Johann Daniel Donat studierte ab dem 27. Juli 1766 an der Wiener Kunstakademie bei Martin van Meytens, Franz Edmund Weirotter und Jacob Matthias Schmutzer.

1779 malte er Porträts sämtlicher anlässlich der Friedensverhandlungen in Teschen anwesenden Gesandten.

Nach dem Studium arbeitete er bis 1812 als Porträtist in Wien, danach in Pest. Neben den Porträts malte Donat in Pest einige Altarblätter." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johann Hermann von Riedesel im Porträt
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Johann Daniel Donat (1744-1830)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]