museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Cölestin August Just (1750-1822)

"Cölestin August Just, latinisiert auch Coelestin August Just, (* 11. November 1750 in Merseburg; † 21. Mai 1822) war ein sächsischer und preußischer Beamter. Er war ab 1794 Vorgesetzter, Freund und Biograph von Novalis.

Just studierte Theologie und Jura an der Universität Leipzig. Er wurde Kreisamtmann des Thüringer Kreises in Tennstedt. Er verwaltete zeitweilig auch die von-Witzleben-Stiftung der Klosterschule Roßleben. Nach der Teilung Sachsens arbeitete er als preußischer Beamter in Tennstedt weiter.

Just war verheiratet mit Rahel Dorothea Christiane Strauß, einer Tochter des Oberhofpredigers Johann Gottfried Strauß." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

war befreundet Novalis

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]