museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Jean Calas (1698-1762)

"Jean Calas (* 19. März 1698 in Lacabarède, Département Tarn; † 10. März 1762 in Toulouse) war ein französischer Protestant, der Opfer eines Justizmordes wurde. Er war beschuldigt worden, seinen ältesten Sohn, der sich im Haus der Familie erhängt hatte, erwürgt zu haben, um ihn am Übertritt zum Katholizismus zu hindern. Die „Affäre Calas“ wurde in ganz Europa bekannt dank Voltaire, der sich publizistisch, unter anderem mit der Schrift Traité sur la tolérance (1763), für seine postume Rehabilitierung einsetzte." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Les Adieux de Calas à sa famille, "Der große Calas"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jean Calas (1698-1762)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hugenotten

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]