museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Eisenwarenhandlung Victor Kircheisen (Bitterfeld)

Das Eisenwarengeschäft „Victor Kircheisen“ (auch: Kurzwaren-, Ofen-, Stabeisen- und Trägerhandlung) war ein Geschäft in Bitterfeld, am Markt 2 (heute: Burgstraße 35). Es wurde im März 1876 durch Victor Kircheisen gegründet. Anfang des 20. Jahrhunderts trat Horst Kircheisen in die geschäftliche Leitung des väterlichen Betriebes. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Unternehmen der Handelsorganisation der DDR angeschlossen und in „HO Universal“ umbenannt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SW Fotografie - Bitterfeld, großer TeichAnsichtskarte Bitterfeld - MarktS/W Ansichtskarte Bitterfeld, Marktplatz und GeschäftsstraßeAnsichtskarte Bitterfeld - MarktAnsichtskarte Bitterfeld - Partie am MarktSW Fotografie - Bitterfeld, Teichwall [hoch]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Eisenwarenhandlung Victor Kircheisen (Bitterfeld)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kaufhaus Arthur Kröhl (Bitterfeld)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]