museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heinrich von Brühl (1700-1763)

"Heinrich von Brühl, seit 1737 Graf von Brühl (* 13. August 1700 in Weißenfels; † 28. Oktober 1763 in Dresden) war ein sächsischer Staatsmann.

Bedeutung und maßgeblichen Einfluss erlangte er zunächst als Geheimrat, dann Minister und schließlich als kurfürstlich-sächsischer und königlich-polnischer Premierminister (1746–1751) unter August dem Starken († 1733) und dessen Nachfolger Friedrich August II († 1763). Name und Bekanntheit verbinden sich heutzutage v. a. mit der Brühlschen Terrasse in Dresden.

Zeitgenossen kritisierten an ihm eine extravagante Lebensführung und ungeheure Verschwendung und führten einen wirtschaftlichen Niedergang des Kurfürstentums Sachsen auf seine Person zurück. Die neuere Forschung macht hierfür auch andere Ursachen aus, so z. B. den Siebenjährigen Krieg mit Preußen." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Le Chasseur fortuné (Der glückliche Jäger)Johann Winckelmanns Sendschreiben von den Herculanischen Entdeckungen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Empfangen Heinrich von Brühl (1700-1763)

Wurde erwähnt Heinrich von Brühl (1700-1763)
Vorlagenerstellung Carel Van Falens (1683-1733)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]