museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

George Anson, 1. Baron Anson (1697-1762)

"George Anson, 1. Baron Anson (* 23. April 1697 in Shugborough bei Colwich, Staffordshire; † 6. Juni 1762 in Moor-Park, Hertfordshire) war ein britischer Admiral und bedeutender Theoretiker der Seekriegskunst.

1739 erhielt er Befehl über ein Geschwader, das den Handel und die Niederlassungen der Spanier stören sollte. Er verließ England am 18. September 1740, umschiffte Kap Hoorn, brannte die Stadt Payta in Peru nieder, segelte dann zu den Philippinen und langte am 15. Juni 1744 wieder in England an. Diese Reise war auch für die zeitgenössische Geographie ergiebig, weil Anson für die genaue Untersuchung insbesondere der Isla Robinson Crusoe und der Marianen sorgte. Von den ursprünglich 1.900 Seeleuten überlebten nur etwa 500 die Reise. Die meisten starben unterwegs an Hunger und Skorbut. Dieses Desaster konnte er durch reiche Kriegsbeute und die Umsetzung seiner Erfahrungen bei der Reorganisation der britischen Marine in den folgenden Jahren wettmachen." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Georg Lord Anson, Baron of Saberton
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) George Anson, 1. Baron Anson (1697-1762)
Vorlagenerstellung Joshua Reynolds (1723-1792)
Druckplatte hergestellt James MacArdell (1728-1765)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]