museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heinrich August Piltz GmbH (Bitterfeld)

Tonröhrenfabrik

"Der VEB Steinzeugwerke Bitterfeld wurde 1953 aus den alteingesessenen Betrieben C. Kelsch und Heinrich August Piltz gebildet, deren Besitzer im gleichen Jahr nach Westdeutschland übersiedelten. Zum 1. Januar 1959 erfolgte eine Umwandlung der Steinzeugwerke Bitterfeld in den VEB Baustoffkombinat Bitterfeld, dem drei Steinzeugfabriken, mehrere Ziegeleien und Kiesgruben angehörten. Der VEB Baustoffkombinat Bitterfeld ging 1968 in den VEB Steinzeugwerk Bad Schmiedeberg über. Die Bitterfelder Betriebsteile wurden nach und nach geschlossen. Nach der Deutschen Wiedervereinigung im Jahre 1990 endete mit der Schließung des Betriebsteils Piltz die 130-jährige Tradition der Bitterfelder Steinzeugproduktion, die vor dem Zweiten Weltkrieg eine der bedeutendsten im Deutschen Reich war." - (Wikipedia (de) 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ehrenregister der im 1. Weltkrieg gefallenen BitterfelderS/W Fotografie des alten Postamts in BitterfeldPreis-Buch der Steinzeugwarenfabrik Firma August Heinrich Piltz GmbHMuster eines Steinzeugrohrs mit AbzweigMuster eines Schornsteinaufsatzes aus SteinzeugMuster eines Sinkrohres aus Steinzeug
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich August Piltz GmbH (Bitterfeld)
[Person-Körperschaft-Bezug] Vereinigte Bitterfelder Turnerschaft (VBT)
[Person-Körperschaft-Bezug] Turnverein Bitterfeld
[Person-Körperschaft-Bezug] Turnverein "Jahn" Bitterfeld

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]