museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

VEB Pflanzenfettwerke "Elbe" Pratau/Elbe

1903 gründete Emil Krüger die Milka-Nährmittelfabrik GmbH. Die anfängliche Zahl von 20 Beschäftigten stieg rasch auf das Zehnfache. Die heimischen Rohstoffe wie Milch, Talg und Schweineschmalz wurden auf Grund der Nachfrage der Produkte bald knapp, so dass man auf Pflanzenfette zurückgreifen musste. Folgerichtig entstand 1908 eine Ölraffinerie, die „Pratana“, und es wurde Pflanzenbutter erzeugt. 1920 wurde die Firma vom Unternehmen Van den Bergh übernommen und ging schließlich 1930 in die damals gegründete Unilever über. In der DDR wurde das Margarinewerk Pratau 1950 in die VVB Öl- und Margarineindustrie Magdeburg eingegliedert und kam 1979 zum VEB Kombinat Öl und Margarine Magdeburg. Nach der Wende ging die Produktionsstätte an die Unilever Bestfoods Deutschland, 1991 begann die Herstellung von Rama und 1994 die von Lätta.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

„Ökonomische Delegiertenkonferenz“ im VEB Pflanzenfettwerke „Elbe“ PratauMitglieder der FDJ-Gruppe der „Milka“ beim Volleyballturnier auf dem Gelände desMitglieder der FDJ-Gruppe der „Milka“ Pratau im Pionierlager „Karl-Marx“ in BadBlick in den Butterraum des VEB Pflanzenfettwerke „Elbe“ Pratau
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Pflanzenfettwerke "Elbe" Pratau/Elbe
[Person-Körperschaft-Bezug] Freie Deutsche Jugend (FDJ)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]