museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Academy of Ancient Music

"The Academy of Ancient Music (Akademie für Alte Musik) ist ein englisches Kammerorchester, das sich auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert hat. Es wurde 1973 von dem Cembalisten Christopher Hogwood gegründet. Namensgeber war eine Londoner Institution gleichen Namens, die 1726 gegründet wurde.

Das Ensemble mit Sitz an der Universität Cambridge hat sich auf Kompositionen des Barock, der Klassik und der Frühromantik spezialisiert, wobei auf Originalinstrumenten gespielt wird. Die Musiker werden nach historischem Vorbild vom Cembalo oder vom Konzertmeisterpult aus dirigiert. Konzertmeister der vergangenen Jahre waren namhafte Violinisten wie Simon Standage, Rachel Podger und Andrew Manze. Manze und der Oboist Paul Goodwin wurden 1996 zu stellvertretenden Ensembleleitern bestellt." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]