museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

August Piltz (Augenarzt) (1864-)

Dr. August Piltz war Augenarzt und Geschäftsführer der Steinzeugwerke "Heinrich August Piltz GmbH". Piltz wurde 1864 als Sohn von Heinrich August Piltz geboren. Sein Vater gründete im Jahre 1873 die Ton- und Steinzeugfabrik "Schirmer, Pilz & Comp." in Bitterfeld. Nachdem Piltz als Augenarzt in Plauen i. V. tätig war, erwarb er im Januar 1903 Anteile an dem vom Vater gegründeten Unternehmen. Drei Jahre später gab er seine Tätigkeit als Arzt auf und wurde zusammen mit sienem jüngsten Bruder Richard Piltz Geschäftsführer und tätiger Teilhaber der väterlichen Steinzeugfabrik. Zurück in Bitterfeld war er u. a. als gewählter Verträter des Kreisversicherungsamtes und als evangelischer Gemeindevertreter der Stadtkirche aktiv. Später war Dr. Piltz zudem Beirat des Kreises Bitterfeld in der Industrie- und Handelskammer zu Halle. Er besetzte damit einen von zwei Posten für den Bitterfelder Kreis. Bereits im September 1916 fiel sein Bruder im 1. Weltkrieg. August Piltz war ebenfalls Militärangehöriger und führte nach seinem Austritt den Titel Stabsarzt der Reserve a. D.
1947/48 ist August Piltz noch als wohnhaft in Bitterfeld gelistet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

S/W Fotografie des alten Postamts in Bitterfeld
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] August Piltz (Augenarzt) (1864-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich August Piltz GmbH (Bitterfeld)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]